Happy Birthday, Ben!

201611 ben02.11.2016 - Heute ist unser Ben 2 Jahre alt geworden. Damals stand er als nur wenige Tage altes Kälbchen auf einem Milchbetrieb.Eigentlich waren wir dorthin gerufen worden um Katzen zu kastrieren. Ben sollte damals, wie alle Bullenkälbchen der Milchkuhrassen nach ca 14 Tagen durch den Viehhändler nach Holland abtransportiert werden, um dort nach einer kurzen Mast zum Schlachthof gefahren zu werden. Weiter Bilder von dem hübschen Kerl gibt es HIER.

Happy birthday, Ben! Auf ein langes, glückliches Leben! 

Zur Info:
Milchkuhrassen ergeben keine gute Fleischqualität, da sie auf hohe Milchproduktion gezüchtet werden. Während die weiblichen Tiere aufgezogen werden, um wieder als Milchkühe gehalten zu werden, sind Bullen unwirtschaftlich. Es gibt immer noch Menschen, die der Meinung sind, dass Kühe generell Milch erzeugen. Doch auch eine Kuh gibt erst dann Milch, wenn sie ihr Kalb geboren hat, für den die Milch eigentlich auch vorgesehen ist. Es ist wie bei all den anderen Tieren und auch bei uns Menschen. Wird gestillt (in diesem Fall durch den Menschen gemolken) hält man die Milchprodukion konstant. Für eine Milchkuhrasse ist der Kreislauf jedes Jahr künstlich besamt zu werden, die Trächtigkeit beträgt ca 9 Monate. Wenn das Kalb geboren wird, wird es der Mutter entzogen und separat mit Milchaustauscher gefüttert. Die Milchleistung lässt dann nach einiger Zeit nach. Um diese wieder zu steigern, wird die Kuh wieder besamt und ist somit eigentlich ihr Leben lang dauerschwanger, bis dann aufgrund des Alters die Milchleistung nachlässt und sie dann zum Schlachter geht.

Ben haben wir damals den Bauern abgekauft und durften ihn als Pensionstier dort leben lassen. Eigentlich war Ben damals der zündende Gedanke zu der späteren Entwicklung des Milchbetriebes. Denn ihm folgten dann noch weitere 3 Rinder, die wir gekauft und als Gesellschaft für Ben dort unterbringen durften.Was aus dieser Pionierarbeit geworden ist, ist eine wunderbare Sache. Denn aus dem ehemaligen Milchbetrieb ist der heutige Kuhgnadenhof Erika & Friends entstanden. 

Und Ben und seine drei Freunde sind zu uns auf die Monro Ranch gezogen. Wenn man sieht, wie unbeschwert und ausgelassen sie hier leben, dann haben sich all unsere Mühen und der Kampf mit all den Quertreibern und Kritikern gelohnt.

Danke an alle, die das ermöglicht haben <3