Bitte Feldhasenbabys NICHT einsammeln!!

Dieses gerade mal 99 g schwere Feldhäschen wurde uns am Freitag gebracht, nachdem man festgestellt hat, dass es das Hasenfutter nicht frisst. Was gut gemeint war, ist leider nicht das Richtige gewesen. Feldhasen kommen bereits voll entwickelt zur Welt. Sie liegen dann gut getarnt in einer Kuhle (sog. Sasse) in den Feldern. Die Häsin kommt nur ein paar Mal kurz vorbei um zu säugen, meistens in der Dämmerung und nachts. Das geschieht aus dem Grund, um Beutegreifer (z.B.Greifvögel) nicht zu den Kleinen zu locken. Darum bringt es nichts, wenn man eine Weile wartet ob die Mutter kommt. Denn erstens würde sie bei menschlicher Witterung sowieso nicht in die Nähe kommen und zweitens, sie kommt meistens abends und nachts. 

Für Wildtiere ist dieses "Einsammeln" purer Stress, zudem sterben durch unsachgemässe Aufzuchtsversuche jedes Jahr viele Feldhasenbabys. Nach 3 Tagen Erstversorgung und Päppeln bei uns konnten wir ihn heute morgen mit 140 g Gewicht an die Wildtierhilfe Retscheider Hof weiterleiten. Dort kann es mit Artgenossen aufgezogen werden und wildtiergerecht auf ein Leben in die Freiheit vorbereitet werden. Danke Steffi und Nils, für Eure wertvolle Arbeit !